Detail

Der MakerSpace in der Biblio- / Mediathek Rödinghausen

Raum zum Mitmachen

Wer denkt, eine Bücherei sei nur zum Lesen da, wird im MakerSpace in der Biblio-/ Mediathek Rödinghausen überrascht. Seit 2021 gibt es dort einen Ort, an dem ausprobiert, programmiert und getüftelt werden darf – mitten zwischen Bücherregalen.

Digitale Möglichkeiten für alle Generationen bietet der MakerSpace in der Biblio- / Mediathek Rödinghausen – zum Beispiel beim Programmieren des humanoiden Roboters „NAO“.

Wer denkt, eine Bücherei sei nur zum Lesen da, wird im MakerSpace in der Biblio-/ Mediathek Rödinghausen überrascht. Seit 2021 gibt es dort einen Ort, an dem ausprobiert, programmiert und getüftelt werden darf – mitten zwischen Bücherregalen.

Der MakerSpace ist eine offene Werkstatt für alle, die Technik und digitale Medien selbst erleben möchten. Hier kann im Internet recherchiert werden, zum Beispiel für die Schule, Studium oder einfach aus Neugier. Besonders spannend wird es beim Programmieren des humanoiden Roboters „NAO“. Der Roboter kann am PC mithilfe von Code-Blöcken programmiert werden. „NAO“ ist mit zahlreichen Sensoren und Funktionen ausgestattet: Er kann Arme, Beine und Kopf flexibel steuern, erkennt Sprache, Objekte sowie Gesichter und kommuniziert auf Deutsch und Englisch.

Auch ein 3D-Drucker gehört zum MakerSpace. Mit ihm lassen sich eigene Ideen in echte Objekte verwandeln – vom Schlüsselanhänger bis zum nützlichen Ersatzteil. Zum Beispiel wurde der Aussichtsturm Nonnenstein im Kleinformat nachgebildet. Interessierte müssen die jeweilige Datei, die in 3D gedruckt werden soll, mitbringen. Nutzerinnen und Nutzer der Rödinghauser Biblio-/ Mediathek können den 3D-Drucker frei nutzen, lediglich das zu druckende Material ist zu bezahlen.

Wer noch tiefer eintauchen möchte, kann mit den VR-Brillen virtuelle Welten erkunden, oder spannende Lernangebote erleben. Und das ganz ohne den Raum zu verlassen. Hierzu werden entsprechende Schulungstermine von der Biblio-/ Mediathek für alle Interessierten angeboten.

„Der MakerSpace richtet sich an alle Altersgruppen und lädt zum Entdecken, Forschen und Mitmachen ein“, so Andrea Mewitz, Leiterin der Biblio-/ Mediathek. Der Raum steht während der Öffnungszeiten der Biblio-/ Mediathek zur Verfügung, das Team vor Ort hilft gern bei Fragen weiter

12/2025

Dieser Artikel erschien in:

Artikel aus dieser Ausgabe

Die Agentur hinter
          den Beiträgen
Zurück
Jetzt zu HOCH5 wechseln!
Du suchst etwas Neues? Möchtest die Werbeagentur wechseln? Dein Projektvorhaben mit uns besprechen? Werbung, die wirkt?

Na dann los. Wir freuen uns.

Auf deine Anfrage. Auf dich.


Und melden uns. Direkt.

Schneller, als du erwartest.
Versprochen.

Jetzt wechseln

Kleine Pause gefällig?
Am besten mit einem klitzekleinen Tipp:
Wir von HOCH5, die wir das hier machen, machen noch viel mehr.
Mehr Content, mehr Werbung, mehr Print und Web.
Neugierig? Dann hier entlang, zur Website unserer Werbeagentur.
Und ansonsten:
Viel Freude beim Weiterlesen!

HOCH5HOCH5HOCH5HOCH5