Detail

Anbau am Jugendzentrum verdreifacht die gesamte Nutzfläche

Mehr Platz – mehr Möglichkeiten – mehr AREA 34

„Wir eröffnen heute einen Ort, der weit mehr ist als ein Jugendzentrum. Hier es geht nicht um zusätzliche Räume, sondern um die Möglichkeit zur Kreativität, darum, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen genau hier zu begleiten und zu unterstützen“, so Landrat Mirco Schmidt, der zur Eröffnung der AREA 34 gekommen war.

„Wir eröffnen heute einen Ort, der weit mehr ist als ein Jugendzentrum. Hier es geht nicht um zusätzliche Räume, sondern um die Möglichkeit zur Kreativität, darum, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen genau hier zu begleiten und zu unterstützen“, so Landrat Mirco Schmidt, der zur Eröffnung der AREA 34 gekommen war.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Eröffnungsfeier kurzerhand nach draußen verlegt. „Wir freuen uns so sehr, dass wir nun die neuen Räume eröffnen können und unsere Fläche dadurch verdreifacht haben“, sagte Erika Nauhart vom Jugendzentrum. Eine Woche lang begleitete ein buntes Programm diese Erweiterung, an deren Ende die offizielle Eröffnung stand. Neben Landrat Mirco Schmidt war auch Kirchlengerns stellvertretende Bürgermeisterin Birte Rögner vor Ort, die „von viel mehr neuem Raum“ sprach, der nun für Zweierlei genutzt werden kann: „Als geschützter Raum, aber auch als Platz für jede Menge Spaß.“

Einig waren sich alle Besucher, dass Jugendarbeit heute wichtiger denn je ist. „Die Zahl derer, die hierherkommen, steigt und steigt Jahr für Jahr“, erklärte Mirco Schmidt, der auch deshalb froh war, dass der Kreis Herford die fast 500.000 Euro Kosten für Bau und Einrichtung mit einer Förderung in Höhe von 120.000 Euro unterstützte. „Die Welt ist gerade jetzt sehr schnell, sehr laut geworden und bietet vor allem für junge Menschen viele Unsicherheiten. Umso wichtiger sind Orte wie diese, damit hier nicht nur Bildungs-, sondern auch Beziehungsarbeit im wahrsten Sinne des Wortes geleistet werden kann“, so der Landrat.

Ob Tanz oder wie hier beim Trommelworkshop für die Musik: Der neue Anbau bietet jede Menge Platz für Kreativität.

Zu den bisherigen 90 Quadratmetern ist jetzt ein anderthalb stöckiger Anbau mit rund 180 Quadratmetern hinzugekommen, der nicht nur Büros, sondern vor allem einen großen Bewegungsraum, das sogenannte Studio B, umfasst. „Bislang waren Tanz, Yoga und eigentlich jede Art von Bewegung bei uns kaum darstellbar“, erzählte Erika Nauhart. Nachdem Landrat und stellvertretende Bürgermeisterin das symbolische Band am Eingang mit der Schere durchtrennt hatten, zeigte sich, wie vielfältig gerade dieser lichtdurchflutete Raum ab sofort genutzt werden kann. Ein Trommelworkshop und eine Breakdance Vorführung schlossen sich an und zeigten, wie schnell der Anbau mit Leben gefüllt wird.

„Gerade in einer Zeit, in der soziale Begegnungsräume für Kinder und Jugendliche immer wichtiger werden, setzt die Gemeinde mit dem Ausbau ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Teilhabe und Zukunftsperspektiven“, so Birte Rögner, die sich noch vor dem Durchtrennen des Bandes zusammen mit den vielen Besuchern eine ganz besondere Show anschauen konnte. Zauberkünstler Lennard bat nicht nur Landrat Mirco Schmidt für einen Kartenspielertrick auf die Bühne, sondern sorgte sogar dafür, dass der seinen Augen nicht traute, als ihm plötzlich der Kartenstapel aus den Händen geschlagen wurde – bis auf den Karo König, den er Augenblicke zuvor aus dem Stapel ausgewählt hatte. „Man sieht schon: hier kann man in jeglicher Hinsicht nur staunen“, so der Landrat zu einer AREA 34-Eröffnung, die jede Menge Erstaunliches für die Gäste parat hielt und der Jugendarbeit in der Gemeinde viele neue Möglichkeiten bietet.

06/2026

Dieser Artikel erschien in:

Artikel aus dieser Ausgabe

Die Agentur hinter
          den Beiträgen
Zurück
Jetzt zu HOCH5 wechseln!
Du suchst etwas Neues? Möchtest die Werbeagentur wechseln? Dein Projektvorhaben mit uns besprechen? Werbung, die wirkt?

Na dann los. Wir freuen uns.

Auf deine Anfrage. Auf dich.


Und melden uns. Direkt.

Schneller, als du erwartest.
Versprochen.

Jetzt wechseln

Kleine Pause gefällig?
Am besten mit einem klitzekleinen Tipp:
Wir von HOCH5, die wir das hier machen, machen noch viel mehr.
Mehr Content, mehr Werbung, mehr Print und Web.
Neugierig? Dann hier entlang, zur Website unserer Werbeagentur.
Und ansonsten:
Viel Freude beim Weiterlesen!

HOCH5HOCH5HOCH5HOCH5